Hüftschmerzen

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke des Menschen. Durch angeborene Fehlstellungen oder Überlastung kann es zur Abnützung und in Folge zu Schmerzen im Hüftgelenk kommen.

Besonders oft leiden ältere Menschen darunter. Grund sind meist Verschleißerscheinungen des Gelenkknorpels am Hüftgelenk (Arthrose).

Die Hauptursache für Hüftgelenksprobleme ist eine Abnutzung des Knorpelgewebes, was als Schmerz empfunden wird.

Die sogenannte Coxarthrose wird zu Beginn nur während einer Belastung der Gelenksfläche wahrgenommen, tritt aber immer häufiger auf und führt schließlich auch in unbelasteter Position zu Schmerzen.

Es gibt weitere Formen von Erkrankungen wie

  • degenerative, altersbedingte Veränderungen,
  • traumatische Zustände infolge von Knochenbrüchen, Muskel- oder Bänderrissen;
  • posttraumatische Veränderungen, z.B. Knochennekrose (avaskuläre Nekrose).

Hüftschmerzen können nach starker körperlicher Beanspruchung, aber auch ganz unabhängig davon auftreten:

Als morgendlichen Anlaufschmerzen oder auch als chronische Beschwerden. Häufig gehen sie mit Instabilität, Steifheit und einer Einschränkung des Bewegungsspielraums einher.

Man unterscheidet zwischen akuten (zeitweise auftretenden) und chronischen Schmerzen, die bereits länger als drei Monate andauern.

  • chronische Schmerzen (länger als 3 Monate)
  • Ruheschmerzen in der Nacht oder im Liegen
  • bewegungsabhängige Schmerzen
  • akute Schmerzen nach einem Trauma (Sturz, Sportunfall)
  • akute Hüftschmerzen ohne Unfall

Die meisten Schmerzen des Bewegungsapparates lassen sich durch nicht operative Therapien gut behandeln. Dadurch kann in vielen Fällen die Operation verhindert werden.

Untersuchung

Eine kompetente Untersuchung und Beratung erfordert Zeit.

Diese Zeit nehme ich mir sehr gerne für Sie!

Vor jeder Behandlung erfolgt eine gründliche Untersuchung – dem Schmerz wird dabei gewissenhaft auf den Grund gegangen.

Das Konzept der Wahlarzt-Ordination gibt mir die Möglichkeit, mich intensiv meinen Patienten zu widmen, ausreichend Zeit für das ausführliche Patientengespräch zu haben und für die Untersuchung und Befundbesprechung einzuplanen.

Behandlung

Interdisziplinäre Schermerztherapie

Neben meiner chirurgischen Spezialisierung habe ich auch einen Universitätslehrgang für interdisziplinäre Schmerztherapie absolviert, um auch die neuesten Methoden der nicht operativen Schmerzbehandlung zu erlernen und in meine Behandlungskonzepte einfließen zu lassen.

Operative Therapie

In den letzten Jahren wurden durch moderne Implantate und minimal invasive Operationsmethoden.
enorme Fortschritte erzielt.
Bezogen auf den Gewinn an Lebensqualität, bei vorliegender Arthrose, ist die
Hüftgelenkersatz-Operation (Hüft-Total-Endoprothese) eine der erfolgreichsten Operationen überhaupt.
Alle meine Operationen führe ich im Sanatorium Hera, 1090 Wien durch.