INTERDISZIPLINÄRE SCHMERZTHERAPIE

Die meisten Schmerzen des Bewegungsapparates lassen sich durch nicht operative Therapien gut behandeln. Dadurch kann in vielen Fällen die Operation verhindert werden.

Neben meiner chirurgischen Spezialisierung habe ich auch einen Universitätslehrgang für interdisziplinäre Schmerztherapie absolviert, um auch die neuesten Methoden der nicht operativen Schmerzbehandlung zu erlernen und in meine Behandlungskonzepte einfließen zu lassen.

Sollten die interdisziplinäre Schmerztherapie nicht erfolgreich sein, stehen heute die neuesten Operationsmethoden und Materialien zur Verfügung.

In den letzten Jahren wurden durch moderne Implantate und minimal invasive Operationsmethoden (AMIS) enorme Fortschritte erzielt.

ADAPTIERTE SCHMERZTHERAPIE
Bei der Schmerztherapie handelt es sich allgemein um therapeutische Maßnahmen zur Behandlung akuter als auch chronischer Schmerzen.

Die Möglichkeiten zur Therapie von Schmerzzuständen sind vielfältig:
Die Schmerztherapie kommt v.a. bei Gelenk- und Rückenschmerzen, bei Schmerzen nach Verletzungen, Unfällen oder Operationen sowie bei neuropathischen Schmerzen in Folge von Erkrankungen oder Verletzungen des Nervensystems (z.B. Bandscheibenvorfall) zum Einsatz.

Infiltrationstherapie

Bei einer Infiltrationstherapie werden lokal wirkende Arzneimittel in flüssiger Form injiziert, um im betroffenen Bereich eine Schmerzblockade oder Entzündungshemmung hervorzurufen.

Mit der Therapie kann eine punktgenaue Schmerzbehandlung erfolge:

So können mithilfe einer Infiltration u.a. Rückenschmerzen, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen sowie Bandscheibenvorwölbungen oder –vorfälle gut behandelt werden.

In einigen Fällen stellt die Infiltrationstherapie sogar eine wirksame Alternative zu diversen operativen Verfahren dar.

Behandlung mit Hyaluronsäure

Hyaluron ist Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit und auch im Gelenkknorpel selbst zu finden. Zudem verbessert die Hyaluronsäure die Elastizität innerhalb des Gelenks und hat eine stoßdämpfende Wirkung.

Eine Arthrose führt zu einem sukzessiven Gelenkverschleiß. In einem durch Arthrose geschädigten Gelenk ist auch der Gehalt an natürlichem Hyaluron vermindert. Mit einer Hyaluronsäure Behandlung wird die synthetisch hergestellte Hyaluronsäure direkt in das betroffene Gelenk injiziert. Eine Hyaluronsäure Injektion führt zu einer verbesserten Gelenkbeweglichkeit und somit auch zu einer Schmerzreduktion.

Medikamentöse Therapie

Akute und chronische Schmerzen können auch medikamentös behandelt werden. Die WHO hat die Schmerzmittel, auch Analgetika genannt, in mehrere Gruppen nach ihrem Wirkmechanismus und ihrer Wirkstärke eingeteilt. So kommen, je nach Schmerzintensität, verschiedene Medikamente zum Einsatz.

Osteoporose / Beratung / Therapie

Bei einer Osteoporose, zu Deutsch Knochenschwund, vermindert sich Knochendichte und Knochenmasse über das normale Maß hinaus. Die Knochenstabilität nimmt ab und die Knochen werden brüchig und porös. Dadurch nimmt auch die Gefahr für Knochenbrüche zu.

Die Folge sind oft Wirbelkörpereinbrüche, die starke Schmerzen und Fehlstellungen verursachen können.

Bei Osteoporose ist auch oft die Anpassung von Operationsverfahren und der Auswahl von Implantaten erforderlich.

OPERATIVE THERAPIE

In den letzten Jahren wurden durch moderne Implantate und minimal invasive Operationsmethoden enorme Fortschritte erzielt.

Bezogen auf den Gewinn an Lebensqualität, bei vorliegender Arthrose, ist die Hüftgelenkersatz-Operation (Hüft-Total-Endoprothese) eine der erfolgreichsten Operationen überhaupt.

Alle meine Operationen führe ich im Sanatorium Hera, 1090 Wien, durch.

Als Abteilungsleiter der Orthopädie kann ich auf

ein erfahrenes Team

  • aus Orthopäden
  • Anästhesisten
  • OP-Mitarbeitern und
  • professionellen Pflegekräften

zurückgreifen.

Im Sanatorium Hera stehen 4 modern ausgestatte Operationssäle zur Verfügung.

Sie werden rund um die Uhr betreut – ein Anästhesist und ein Hausarzt sind immer vor Ort, um sich um Sie zu kümmern.

Zudem finden täglich orthopädische Visiten statt.

Am Endoprothese-Zentrum des Sanatoriums Hera besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit der Physikalischen Medizin, die mit Physiotherapie und anderen Maßnahmen eine rasche Mobilisierung nach Erhalt einer Knieprothese oder Hüftprothese ermöglicht.

Bei medizinischen Problemen anderer Fachrichtungen können jederzeit erfahrene Fachärzte des Sanatoriums Hera zur Begutachtung und Therapieempfehlung hinzugezogen werden.

Hüftprothese - Die AMIS-Methode

Bei dieser minimal invasiven Operationsmethode für Hüftprothesen müssen während der Operation keine Muskeln durchtrennt oder teilweise abgelöst werden.Der Zugang zum Operationsgebiet erfolgt zwischen den Muskeln. Dadurch werden Muskeln und Sehnen weniger geschädigt. Studien haben gezeigt, dass dadurch weniger Schmerzen nach der Operation auftreten und auch der Blutverlust geringer ist.Außerdem ist die Rehabilitation nach der Operation beschleunigt und man kann oft schon nach wenigen Tagen wieder nach HauseDiese Operation ist in den meisten Fällen möglich. Es gibt aber auch Umstände die andere Operationstechniken und Implantate erforderlich machen.Auf Grund meiner Zusatzausbildung in Hüft-Endoprothetik kann ich aus verschiedenen Operationsmethoden und Implantaten die für sie beste Versorgung auswählen.Ich plane vorab jede Operation und vermesse die Röntgenbilder, um die für sie am besten geeigneten Implantate und Größen zu bestimmen. Auch die optimale Position der Implantate wird von mir vor der Operation am Planungs-Röntgen festgelegt.Mit meinem erfahrenen Team führe ich diese Operationen im Sanatorium Hera durch.

Gelenkersatz-Wechseloperationen

Obwohl die die meisten Patienten nach Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen zufrieden sind, klagen einige über Beschwerden nach der Operation.Sollten diese Beschwerden andauern bzw. sollten Beschwerden nach längerer Beschwerdefreiheit auftreten, sollten sie unbedingt einen Spezialisten für eine Abklärung aufsuchen.Wenn man die Ursache der Beschwerden nicht kennt, sind die Erfolgsaussichten für eine Therapie sehr gering. Daher ist eine genaue Abklärung essenziell.Sollte für die Behebung der Beschwerden eine Operation notwendig sein kann ich dank meiner Spezialausbildung auf eine große Erfahrung und Expertise mit der Durchführung von Wechseloperationen zurückgreifen.

Vorbereitung OP

Vor der Operation führe ich in meiner Privatpraxis eine genaue orthopädische Untersuchung durch.
Ebenso nehme ich mir die Zeit, für eine ausführliche Besprechung der Operation.

Die Radiologische Untersuchung und die OP-Freigabe erfolgen dann im Santorium Hera.

Bei der Vorbereitung auf die OP können Blut- und Urintests durchgeführt werden.

Sollte ein EKG notwendig sein, so kann dies bei der Voruntersuchung für die Anästhesie im Sanatorium Hera durchgeführt werden.

Mit der neuen Therapie-App am Handy haben Sie ab jetzt einen Begleiter, der Sie – bis nach der Operation – mit individuell auf Sie abgestimmten Informationen versorgt.

Begleitung von der OP-Vorbereitung bis zur Gesnesung

Kosten

Je nach Versicherung werden die Kosten für den Spitalsaufenthalt und Behandlungen übernommen.

Für Patienten mit KFA-Versicherung und Patienten mit einer Zusatzversicherung (Sonderklasse) werden die Kosten zur Gänze übernommen.

Patienten aller übrigen Kassen und Selbstzahler müssen einen Teil der Kosten aufzahlen.

Dafür gibt es für die jeweiligen Behandlungen definierte Pauschalbeträge die sämtliche Leistungen während des stationären Aufenthaltes beinhalten.