Unterstützung des operateurs durch künstliche intelligenz

Trotz Verbesserungen im Bereich des Kniegelenkersatzes sind noch immer bis zu 20% der Patienten mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Viele klagen über ein Fremdkörpergefühl und ein unnatürliches Empfinden. Bei der herkömmlichen Operationsmethode wird immer ein vollkommen gerades Bein angestrebt.

Viele Patienten hatten aber nie ein gerades Bein und alle Bänder, Sehnen und Muskeln werden dadurch nach der Operation unnatürlich belastet

Als einer der ersten Orthopäden in Österreich habe ich ein in den U.S.A. entwickeltes neues Operationsverfahren etabliert und konnte es in den letzten Jahren weiter verfeinern.

 

Die neuste Entwicklung ist die Unterstützung des Operateurs durch künstliche Intelligenz:
Dabei wird schon vor der Operation ein 3-dimensionales Abbild ihres Kniegelenkes angefertigt und ich plane die für Sie optimale Position der Implantate.

Bisher war die Umsetzung dieser Planung während der Operation oft schwierig. Deshalb wurde eine KI-assistierte Navigationsplattform entwickelt, die eine exakte Umsetzung der Planung ermöglicht.

Dabei wird der Chirurg durch eine Augmented-Reality Datenbrille unterstützt, welche alle wichtigen Informationen direkt in das Sichtfeld des Chirurgen projiziert. Dadurch hat der Operateur die Möglichkeit, sich auf den Operationsbereich zu konzentrieren, ohne den Blick abwenden zu müssen.